Unsere Heilverfahren

MT

Das Ziel der Manuellen Therapie ist es, Missverhältnisse zwischen Gelenken, Muskeln, Bindegewebe und neutralen Strukturen zu beheben. Dadurch sollen in erster Linie Schmerzen und Beschwerden reduziert und die physiologische Funktion wiederhergestellt werden. Die Behandlung ist sehr vielfältig und stellt eine gelenkschonende Methode dar, um Funktionsstörungen zu beheben. Je nach Bedarf des Patienten werden Gelenkmobilisationen durchgeführt, geschwächte Muskulatur gekräftigt oder die verkürzte Muskulatur gedehnt.

KG

Die klassische Krankengymnastik bezieht sich auf Beschwerden, die meist mit Aktivitäts- oder Funktionseinschränkun-gen einhergehen, wie beispielsweise nach Operationen, Verletzungen sowie akute und chronischen Erkrankungen des Halte- und Bewegungsapparates. Die Kranken-gymnastik umfasst eine Vielzahl therapeutischer Maßnahmen zur Schmerzlinderung, Förderung des Stoffwechsels sowie der Durchblutung oder des Muskelaufbaus. Durch das Erlernen eines gezielten Übungs-programms soll die Wiederherstellung und Erhaltung der Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer sichergestellt werden.

MLD

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform, mit deren Hilfe das Lymphgefässsystem im Körper unterstützt und angeregt werden kann. Sie ist eine spezielle Massageart, die dazu dient, den Abstransport von Wasser- einlagerungen (Ödemen) im Gewebe zu beschleunigen und die Transportkapazität des Lymphgefäßsystems zu erhöhen.

KMT

Die klassische Massagetherapie fördert die Durchblutung, entschlackt den Körper und verbessert das psychische und physische Wohlbefinden. Durch gezielte Druck-, Zug- oder Dehnreize wird die Muskulatur, Haut und Bindegewebe der entsprechenden Körperregion behandelt.

FANGO

Fango oder auch Pelose genannt, ist ein heilender Schlamm, der warm auf schmerzende Körperstellen im Muskelbereich gelegt wird, um ggf. Verspannungen zu lösen oder Gelenkschmerzen zu lindern. Dank ihrer tiefreichenden Wärmewirkung regt die Fangopackung den gesamten Organismus an.

ET

Bei der Elektrotherapie wird elektrischer Strom zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen eingesetzt. Gezielte Stromimpulse stimulieren Muskeln, fördern die Durchblutung, reizen Nerven und reduzieren dadurch den Schmerz und die Beschwerden.

US

Bei der Ultraschallbehandlung werden Schallwellen als Energieträger verwendet.– Diese dringen mehrere Zentimeter tief ins Gewebe ein und haben eine den Stoffwechsel anregende Wirkung.

EIS

Die Kältetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt. Die Wirkung ist je nach Temperatur unterschiedlich. Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.

Taping

Das Kinesio-Tape kann die Heilung vieler Krankheitsbilder positiv unterstützen, u.a. dient es der Stabilisierung von Bändern und Gelenken, der Muskelentspannung sowie der Ödem-Reduktion. Unter Anwendung spezieller, unterschiedlicher Techniken werden Textilstreifen auf den entsprechenden Stellen des Körpers aufgebracht.